Mittwoch, 25. April 2012

Encyklopaedie

Kein Tuch auf den Nadeln - das geht nicht.
Also Stash durchwühlen, in Büchern blättern, Ravelry durchforsten.
...und mir selbst was überlegen.

Vor ein paar Jahren fand ich auf einem Flohmarkt die Encyklopaedie der weiblichen Handarbeiten von Thérèse de Dillmont.
Eine kurze Biografie der Verfasserin habe ich hier zu gefunden - ziemlich beeindruckend.
Die englische Ausgabe gibt es hier auch online.


Es ist die zweitbeste Handarbeitsenzyklopädie die ich kenne - die beste ist meine Oma.
Ich habe immer gerne in den Handarbeitsutensilien meiner Oma gekramt und immer, wenn ich irgendetwas fand, dass ich nicht kannte hab ich gefragt was das ist, was man damit macht und wie das geht. So habe ich allerhand ausprobiert: Gabeln, Schiffeln, Netzen.
Für's Stricken, Häkeln, Nähen, Weben, Knüpfen und Sticken habe ich ja in der Schule die Grundlagen gelernt (oder auch schon im Kindergarten) und weitergeholfen hat mir immer jemand aus der Verwandtschaft.

Aber um mal etwas nachzuschlagen, Hintergründe zu erfahren, auch mal was neues zu lernen oder mich einfach über die schöne Sprache zu freuen nehme ich das Buch immer wieder gerne zur Hand. - meine Oma ist dafür doch zu weit weg ;-)
...und jetzt wird ein Muster aus dem Buch in meinem neuen Tuch verarbeitet.


Sonntag, 22. April 2012

Nix tun

Gefühlsmäßig habe ich dieses Wochenende nix gemacht. Hauptbeschäftigung: auf der Couch rumlümmeln und Filme schauen. Manchmal ein paar Zeilen lesen.

Trotz dem Nix-Tun-Gefühl hab ich einiges geschafft.


Die Leuten haben was das Zeug hält ausgebadet. Mein Holden ist also fertig.
Beim Abalone musste ich ja den Rand nochmal aufträumen (ups, da hab ich mich verschrieben, weil's aber so schön klingt bleibt es stehen) - der i-Cord Rand war mir zu unelastisch.


...und die englische OnO-Anleitung ist an die Teststrickerinnen gegangen. Die deutsche Anleitung ist auch schon fast fertig.
Hat jemand von euch auch Lust testzustricken?

Montag, 16. April 2012

Frühlingsjäckchen zwischenEndstand

Tja, offiziell sollte mein Frühlingsjäckchen ja heute fertig sein.
Isses aber nicht.
Seit dem Nadelbruch liegt es. So ein Heilungsprozess dauert anscheinend länger als gedacht.
Mein Abalone wäre zwar fertig, quasi als Ersatzfrühlingsjäckchen, aber der i-Cord-Rand ist mir zu unelastisch und wird daher nochmal aufgetrennt werden - also auch hier noch Baustelle.
Außerdem: vor meinem Fenster fallen jetzt in diesem Augenblick Schneeflocken und das ist 1. eine Frechheit und 2. noch nicht Frühling. Damit erkläre ich mein Frühlingsjäckchenfinale für verschoben - bis es dann eben fertig ist.
Überhaupt war mir die letzten Tage gar nicht nach Stricken. Abgesehen davon, dass ich ganz dringend mit ganz lieben Menschen musizieren musste (das ist mir wirklich schon abgegangen) hab ich gesponnen. Kilometerweise.
Entstanden sind nochmal 600m Frühlingsnass. Was daraus wird steht noch nicht fest - wenn was übrigbleibt dann hat sich ja Daniela schon mal als Abnehmerin angemeldet ;-)
Aus einem MulticolorKammzug habe ich vor Monaten mal die einzelnen Farben rausgefummelt um klare Farbabschnitte zu haben - hätte ich auch einfacher haben können, aber manchmal komm ich eben auf komische Ideen.
Aus demselben Kammzug entstand auch folgendes Garn:
Und eine Kiste voll verschiedenfarbener Kammzügchen hab ich hervorgekramt und beschlossen sie nach und nach als Farbspielereien zu verspinnen.
Hier einmal Nr. 1
und Nr 2 - ein Farbverlaufsversuch der sicher so oder so ähnlich wiederholt wird
Also langweilig war mir nicht aber ein fertiges Frühlingsjäckchen wär ganz unbestritten auch nicht schlecht.

Dienstag, 10. April 2012

Aprilwetter

So muss es sein - den einen Tag in der Sonne schwitzen, am nächsten durch den Schnee stapfen.
Wenn dann aber am übernächsten Tag wieder die Sonne scheint hat auch der Schnee was schönes.

Ich hoffe nur den Marillen wird's nicht zu kalt.
...und weil ich mich grad gar nicht dazu durchringen kann bei meinem Frühlingsjäckchen weiterzustricken wird gesponnen.
Der Kammzug liegt schon ewig rum - weil ich irgendwie dachte die Farben gefallen mir eigentlich gar nicht. Keine Ahnung wie ich auf sowas gekommen bin, denn versponnen kann ich mich daran gar nicht satt sehen.
Es sind über 600m geworden, der erste Teil. Der zweite wandert gerade auf die Spule.

Donnerstag, 5. April 2012

Die Leute baden was das Zeug hält

Das ist der Titel von einem Janoschbild
Janoschbild gesehen, Wolle gesehen, losgestrickt

Und wie komm ich jetzt auf Janosch?
In Krems läuft gerade eine Janoschausstellung und die musste ich mir natürlich anschauen - gemeinsam mit zwei Freundinnen.
Und weil wir schon in Krems waren noch eine zweite Ausstellung - auch sehenswert. Und gut Mittagessen. Und Konditorei. Und in der Sonne sitzen.
Und das Woll-land ist auch nicht weit. Dort gab's Wolle in den schönsten Farben, auch in den Dieleutebadenwasdaszeughält Farben.
Und jetzt wird daraus ein Tuch.

Sonntag, 1. April 2012

Schnee, Sonne und was nicht alles

Bei so einem Wetter hilft nur eins: stricken - und weil das passende Garn nicht im Stash war musste ich vorher noch spinnen.
Rumpelstilzchen hat heute zuviel um die Ohren und konnte nicht liefern, aber Goldmarie borgte mir ihre Spindel und die 3 Spinnerinnen waren meine Mentorinnen.
So sind sie dann doch schnell fertig geworden: The Emperor's New Mitts

Eine wunderbare Anleitung, nicht ganz einfach, aber der Aufwand lohnt sich.


P.S.
Ich sitz grad an der OnO Anleitung (das ist jetzt kein Scherz)