Sonntag, 29. Januar 2012

Fertig!

Fleißig war ich heute!
Das OnO Tuch ist fertig. Fäden vernäht, gewaschen und gespannt.
Ein Foto gibt's auch schon - ohne Stativ und mit Selbstauslöser war das gar nicht so leicht.
Mit der Anleitung dauert's noch eine Weile - vorher will ich endlich die englische Version für das Windschilf fertig schreiben.


Später einen Topf voll Zwiebelwollsuppe aufgestellt - ich färbe meistens am Holzofen einer Freundin. Eingeheizt ist sowieso (kein Wunder bei den Temperaturen) und so brauche ich keine zusätzliche Energie. Und eine wunderbare Gelegenheit um gemeinsam Kaffee zu trinken.

Dann noch ein Abstecher zu den Ligustersträuchen. Ich leg mir wieder einen Farbvorrat an, das heist die Beeren werden zerstampft und getrocknet. Das dauert noch eine Weile - perfekt um nebenbei alte Serien anzuschauen.

Kommentare:

  1. Hallo Marelli,
    danke für Deinen Besuch auf meiner Seite. Ich sehe, Du bist auch eine Pflanzenfärberin. Das finde ich sehr interessant. Ich färbe nämlich auch sehr viel mit Pflanzen. Liguster muß ich auch noch sammeln und wie du schreibst zerstampfen und trocknen.
    Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du mit der lichtechtheit gemacht hast. Meine bisherigen Ligusterfärbungen sehen zwar anfangs ganz toll aus, verblassen leider aber sehr schnell. Das finde ich äußerst schade. Bei manchen Projekten denke ich na ja, was solls - aber wenn was wirklich viel Arbeit gemacht hat, ist es doch schade.
    Bin mal gespannt, auf Deine Meinung.
    Viele liebe Grüße
    Wiesensalat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wiesensalat!
      du bist meine 3. leserin - und die erste, die ich nicht persönlich kenne. freu mich riesig!
      zur lichtechtheit meiner ligusterfärbung kann ich noch nichts sagen. habe im letzten jahr zwar ein wunderschönes dunkles blaugrau gefärbt (mit eisenbeize), aber das knäuel wartet noch immer im dunklen darauf verstrickt zu werden - gemeinsam mit färbungen vom großen ampfer & zwiebelschalen. ich denk mir, im zusammenspiel mit den anderen farben wirkt es sicher auch wenn es verblasst noch schön.
      miligrü
      mareili

      Löschen
  2. Was für ein wunderschönes Tuch!
    Ich stöbere weiter

    Liebe Grüsse
    Anupa

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschönes Tuch ... die Farbe gefällt mir sehr gut!!!

    LG Ruth

    AntwortenLöschen