Montag, 26. März 2012

Frühlingsjäckchen KAL - letzter Zwischenstand

Mein Frühlingsjäckchen musste pausieren - Nadelbruch.
 Inzwischen sind die neuen Nadeln eingetroffen und warten darauf endlich loslegen zu dürfen. Aber insgesamt mach ich mir noch nicht zu viele Sorgen, immerhin kommen die Osterferien und da sollte ich Zeit finden um meine Jacke fertigzustricken.

So ganz ohne Jäckchenprojekt wollte ich aber doch nicht sein und hab das Abalone angeschlagen - aus Rowan Summertweed.

Donnerstag, 22. März 2012

Zwei Wunderschönheiten

Da mir letzte Woche eine Nadel bei meiner Frühlingsjäckchenstrickerei gebrochen ist musste ich ganz dringend was anderes anschlagen ;-)
Die Rock Island Anleitung liegt schon seit mindestens ewig ausgedruckt hier herum und jetzt hab ich grad mal angefangen - und bin schon wieder fertig.


Ein ganz zartes Tuch aus wunderbarem Garn.
...und das nächste wunderbare Garn wartet schon darauf angestrickt zu werden. Mein Seide/Angora Garn ist fertig gesponnen - einfach traumhaft die Farben & das Material.


Was daraus wird steht noch nicht fest, aber vielleicht das oder das oder...

Montag, 12. März 2012

Frühlingsjäckchen KAL #4

Am Anfang ging es ja flott dahin - zwischendurch war mir aber nach etwas Lace also hat mein Frühlingsjäckchen eine Pause eingelegt.
Aber ich bin gut in der Zeit, immerhin bin ich jetzt bei den Armausschnitten.
...und das Muster am Rücken gefällt mir immer besser.

Sonntag, 11. März 2012

Brötchen und Rosa

Der internationale Frauentag war zwar schon am Donnerstag, aber da war ich Brötchen verdienen. Und gestrickt wurde auch - in rosa.
Ich habe mich aber sehr über die Posts von Crafteln und Catherine sehr gefreut - kann da nur zustimmen.

Textil arbeiten wurde und wird meistens mit Frauen assoziiert - nicht ohne Grund. Für mich ist das aber alles andere als unpolitisch!
Vor allem wenn ich mir den Kampf um gerechten Lohn in Vergangenheit und Gegenwart ansehe.
Bei Textilien geht es außerdem immer um etwas alltägliches, selbstverständliches, notwendiges - und gerade die grundsätzlichen Dinge sind es die ein gutes Leben ausmachen.

Warum klein machen und verniedlichen? Hat das auch mit der eigenen Wertschätzung zu tun?

Für mich ist Selbstgemachtes an sich schon ein politisches Statement.
Einer von vielen Gründen warum ich gerne Hand - arbeite.

Ein anderer ist einfach die Freude daran. Die hatte ich auch an der Wolle (Cochenillefärbung auf Merino/Bambus).
Rosa ist ja auch eine Farbe die - genau wie das Handarbeiten - Gefahr läuft verniedlicht zu werden.
Warum eigentlich?




Sonntag, 4. März 2012

Wasserblau & Regentaglila

Gestern war ein schöner Tag. Nicht nur, dass die Sonne strahlte. Der Tag fühlte sich nach Sonntag an - der ist aber erst heute, quasi Doppelsonntag.
Aber kein Wunder wenn ich den ganzen Tag liebe Menschen um mich habe:
Den Vormittag mit ganz vielen Lieblingsmenschen beim Wirt verbracht, am Nachmittag mit Nachbarn im Garten gesessen und am Abend mit dem Geburtstagskind einen Film gesehen.
Zwischendurch Wolle aus dem Farbbad geholt, Luxusspinnfasern erstanden und Ligusterbeeren geerntet.
2 Stränge hatten die Nacht im Cochenille/Ligustersud verbracht. Einen Teil habe ich mit Eisenessig zu einem Lilagrau weiterentwickelt.


Da das Spinnrad gerade leer war konnte ich die Seide/Angora Fasern gleich anspinnen. Ein wahres Vergnügen in herrlichen Wasserfarben!
Gefärbt hat sie Silivia, die überhaupt ganz wunderschöne Sachen macht.

Samstag, 3. März 2012

Endlich!

Jetzt habe ich fast eine Woche gewartet bis ich den iSteck-Scheinwerfer posten kann - ist nämlich ein Geburtstagsgeschenk.



Ich bin bei einem Tauschkreis dabei und habe für einen Freund diese Tasche für die Zeitscheine gestrickt - inklusive Fach für einen Stift. Und weil er ein Apple Fan ist lernte der Knopf das Küchenmesser meiner Oma kennen. Nachdem ich eingesehen hatte, dass die Feilen meines Opas nur unschöne Kratzer in den Apfel machen.